Solingen 10.05.2021
Am Samstagmorgen erhielten wir, sehr überraschend, die Information, dass am heutigen Montag ein Presstermin zum Start der Landesinitiative „LeiserBiker Gas runter! Lärm runter!“ https://www.leiserbiker.de/ am Cafe Hubraum stattfindet.
Diese wurde durch Verkehrsministerium NRW initiiert.
Uns, wie auch allen anderen Verbänden, war diese Kampagne bis zum Samstagmorgen unbekannt.
Also ein Grund sich das unbedingt anzuschauen.
In ganz NRW findet ihr ab heute 150 großflächige Plakate von rücksichtsvoll fahrenden Bikern. Verkehrsminister Wüst erklärte, dass allein im letzten Jahr die Zahl der Motorräder in NRW um mehr als 11000 Fahrzeuge auf 41600 Motorräder anstieg. „Wir wollen den Bikern die Freiheit überhaupt nicht nehmen, unser schönes Land auf ihren Maschinen zu erkunden. Dass dazu auch ein bisschen Fahrspaß gehört, ist doch völlig klar. Aber die Freiheit des Einzelnen endet eben immer dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.“ Die bisher geforderten Maßnahmen seien alle nicht banal, so Wüst, da muss über den Bund, europäische und internationale Gremien beschlossen werden. Mit der Kampagne möchte man an stark frequentierten Orten zu mehr Respekt und Rücksichtnahme beim Motorradfahren ein Zeichen setzen.
Im Rahmen des Presstermins überreichte Anika, Verkehrsminister Wüst das Strategiepapier der BAGMO.
Auf den Termin im September im Verkehrsministerium erfolgte bisher keine weitere Resonanz. https://motoev.de/2020/09/18/gespraech-mit-nrw-minister-hendrik-wuest/
Wüst blätterte kurz durch das Papier und nannte es einen „dicken Brocken“ „Kommen sie doch gern nochmal dazu vorbei.“
Diese Einladung nehmen wir gemeinsam mit der BAGMO sehr gern an.